Durchwachsener Bundesliga-Auftakt für MGC-Minigolfer

(joe) Mit der selben Platzierung - Rang 4 - kehrten sowohl das Männer- als auch das Frauenteam des 1. MGC Mainz vom Auftaktspieltag der neuen Bundesliga-Saison zurück. Bei den Männern konnte man nach den vier Durchgängen in der Miniaturgolf-Halle in Lorsch (Eternitbahnen) noch von einem unglücklichen Ausgang nach einer ordentlichen Leistung sprechen, während die MGC-Damen diesmal völlig daneben lagen und mit den Ergebnissen der Konkurrenz in keiner Weise mithalten konnten. In beiden Konkurrenzen gingen die Tagessiege an die SG Darmstadt-Arheilgen, das frisch aufgestiegene Männerteam um Weltmeister Peter Zimmermann erwischte damit einen Auftakt nach Maß und dürfte in diesem Jahr der ernsthafteste Konkurrent für Serienmeister Hardenberg werden.

Das Herrenteam des 1. MGC zeigte sich recht ausgeglichen, lediglich Kai Meyer und Lars Greiffendorf fielen mit 97 bzw. 93 Schlägen etwas ab. Neuzugang Frederick Mießner bot ordentliche 89 Schläge, Peter Ericsson und Roman Kobisch kamen auf je 88, Mirko Haferstock auf 87 Punkte. Bester Mainzer Akteur an diesem Tag war der aus der zweiten Mannschaft „beförderte“ Christian Pannek, dessen 84 Schläge - unter anderem mit einer 18er-Traumrunde - nur von Mike Mann (Hardenberg) um einen Schlag unterboten wurden. Nach zwei sehr guten Runden von 134 und 131 Schlägen war eigentlich noch Alles drin, doch eine schwache dritte Runde (140) und ein kaum besserer Schlußdurchgang (137) ließen die Mainzer ins Mittelfeld zurückfallen. Leider fehlte am Ende wieder einmal das nötige Quäntchen Glück, denn im Endspurt landete der MSC Bensheim mit gerade einem Schlag weniger auf Rang drei. Selbst der Abstand zu Arheilgen und Hardenberg fiel mit 9 bzw. 8 Schlägen knapper aus, als der Vorsprung vor den heftig enttäuschenden Brechtenern und dem chancenlosen Bochumer MC.

Bei den Damen setzte sich die SG Arheilgen, verstärkt durch die Schweizer Nationalspielerin Sandra Struchen (Tagesbestleistung mit 85 Schlägen) deutlich von den Verfolgern ab. Zweiter wurde der BGC Neutraubling, der die mehrfache Welt- und Europameisterin Gaby Rahmlow verpflichten konnte, knapp vor Hardenberg. Leider hatte der 1. MGC Mainz als Titelverteidiger mit dem Tagessieg nicht das Geringste zu tun. Nach einer 89 als Auftakt standen Astrid Hummel, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch gleich mit dem Rücken zur Wand und konnten nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Auch die Einwechselung von Anke Szablikowski für die an diesem Tag indisponierte Astrid Hummel brachte keine Wende mehr, lediglich Rang vier vor den erschreckend schwachen Göttinger Damen bedeuten den schwächsten Saisonauftakt seit Bestehen der eingleisigen Bundesliga. Den guten Ergebnissen von Anke Szablikowski (89) und Alice Kobisch (91) standen magere 112 Schläge von Astrid Hummel und 110 von Nicole Gundert-Greiffendorf gegenüber, zu wenig, um sich gegen die doch erheblich verstärkten Konkurrenzteams zu behaupten. Wenn es gelingt, bis zum nächsten Spieltag (Bad Münder, 29. April, Filzbahnen) zur Normalform zurückzukehren, sollte es doch noch zu einer spannenden Saison kommen - einen Durchmarsch zu DM-Titel Nr. 11 hatte sowieso niemand erwartet.

Gelungener Regionalliga-Start für MGC-Zweite

(joe) Im dritten Anlauf gelang dem zweiten Männerteam des MGC Mainz endlich ein verheißungsvoller Start in eine Regionalliga-Saison. Beim Aufsteiger Bad Kreuznach war zwar erwartungsgemäß der Tagessieg unerreichbar, doch der zweite Rang mit gehörigem Vorsprung auf den zweiten Neuling Wetzlar sowie die zweite Mannschaft aus Arheilgen kann sich auch sehen lassen. Besonders erfreulich dabei war die Leistung von Michael Krauß, der in der Winterpause vom BGC Brücken nach Mainz wechselte und bei seinem Debüt gleich das zweitbeste Tagesergebnis (118 Schläge) auf den Betonbahnen erzielte. Tagesbester war übrigens Dirk Czerwek (Wetzlar) mit bundesligareifen 112 Punkten. Das MGC-Team, mit Volker Missonnier (123 Schläge), Joachim Eichhorn (126), Alexander Hermann (132), Bernd Schué (126), Hannes Klee (131) und Marcel Noack (128) konnte nach verhaltenem Start (197 Punkte in Runde 1) bereits im zweiten und dritten Durchgang (184 - 183) den zweiten Platz sichern, zwischenzeitlich konnte man sich sogar auf 5 Schläge an die Kreuznacher heranpirschen, die sich aber in Runde 4 mit 177 Schlägen wieder auf schlußendlich 18 Schläge absetzen konnten. Das bedeutete für Bad Kreuznach wichtige 10 Punkte im sicher schwierigen Kampf um den Klassenerhalt. Dagegen kann man beim 1. MGC Mainz schon mal vorsichtig einen oberen Tabellenplatz als Saisonziel ansetzen, zumindest der in den beiden Vorjahren erreichte dritte Platz sollte ohne größere Probleme erneut machbar sein. Der nächste Spieltag findet am 29. April beim zweiten Aufsteiger Wetzlar auf Eternitbahnen statt.

MGC 3 mit brauchbarem Saisonauftakt

(joe) Auch in der Rheinland-Pfalz-Liga stand der erste Spieltag der neuen Saison auf dem Programm. Der Regionalliga-Absteiger Mannheim ließ auf seiner Heimbahn nichts anbrennen und setzte sich ungefährdet vor dem Mitfavoriten Bad Breisig durch. Das dritte Mainzer Männerteam verbuchte einen vierten Rang hinter dem letztjährigen Vizemeister Brücken. Wieder einmal ging die erste Runde etwas daneben und auch in die folgenden Durchgänge schlichen sich zu viele Unsicherheiten ein, so daß man mit der erreichten Platzierung an diesem Tag letztlich zufrieden sein musste. Schon beim nächsten Spieltag in Traben-Trarbach könnte es gelingen, auf die in der vorderen Tabellenhälfte platzierten Eternit-Spezialisten Boden gut zu machen, allerdings wird es gleichermaßen schwer, den Vorsprung auf Traben-Trarbach zu verteidigen.

In Mannheim spielten für das MGC-Team Christian Wittwer (108 Schläge), Richerd Schäfer (108), Alexander Hummel (126), Dirk Eschmann (106), Daniel Wittwer (107), Andreas Fräßle (112) und Lars-Peter Siegel (105).

 

Ergebnisse