Zweimal Platz 3 für Bundesliga-Minigolfer

(joe) Gegenüber dem Auftaktspieltag konnten sich sowohl die Männer als auch das Frauenteam des 1. MGC Mainz um einen Rang verbessern und belegten jeweils Rang 3 der Tageswertung. Während die Männer sich damit ein ausgeglichenes Punktekonto erspielten und im breiten Mittelfeld der Tabelle liegen, wird für das Damenteam das Unternehmen Titelverteidigung immer schwieriger.

Auf der Filz-Anlage im niedersächsischen Bad Münder spielte das Team des Titelverteidigers BGS Hardenberg bei den Männern mit der Konkurrenz Katz und Maus, lediglich der MGC Brechten konnte ansatzweise mithalten. Mit gehörigem Abstand folgte der Rest des Feldes, erfreulicherweise angeführt vom Mainzer Team, das sich nach einer schwachen Anfangsrunde deutlich steigern konnte und am Ende den MSC Bensheim recht sicher auf Rang vier verweisen konnte. Ein Garant für diesen Erfolg war Bernd Szablikowski, der mit 89 Schlägen das mit Abstand beste Einzelresultat auf die Filzbahnen zauberte. Weiter spielten Christian Pannek (118 Schläge), Mirko Haferstock (98), Kai Meyer (112), Peter Ericsson (113), Frederick Mießner (106) und Lars Greiffendorf (97). In der Tabelle hat sich Hardenberg bereits einen beruhigenden 8-Punkte-Vorsprung erarbeitet, dahinter folgen mit Brechten, Mainz, Bensheim und Arheilgen gleich vier punktgleiche Mannschaften. Nochmals 8 Punkte hinter diesen und damit bereits nach 2 Spieltagen mit dem Rücken zur Wand rangiert der Bochumer MC.

Interessant aus Mainzer Sicht wird der nächste Spieltag am 20. Mai, der dem MGC im Mainzer Volkspark ein „Fast-Heimspiel“ auf der Anlage beschert, auf der vor nunmehr 8 Jahren die erste deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Männer nach Mainz geholt wurde. Das sollte auch dem Damenteam Gelegenheit geben, Boden auf den momentan souveränen Tabellenführer Neutraubling gut zu machen. Die Bayern holten sich einen überlegenen Tagessieg mit drei der besten vier Einzelresultaten. Für die MGC-Damen war Platz zwei greifbar nah, doch am Ende mußten sich Anke Szablikowski (118 Schläge), Petra Szablikowski (119), Alice Kobisch (109) und Astrid Hummel (117) unglücklich mit zwei Schlägen Rückstand den Damen aus Hardenberg geschlagen geben. Bei 8 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze müßte nun schon eine Superserie beginnen, sollte DM-Titel Nr. 11 doch noch geholt werden. Allerdings hat sich das Mainzer Team in den vergangenen Jahren schon häufig als Spezialist für scheinbar aussichtslose Aufgaben erwiesen, so daß man die Titelverteidigung sicher noch nicht abgeschrieben hat.

Zweites MGC-Männerteam im Soll

(joe) Auch beim zweiten Spieltag der Regionalliga Südwest konnte die zweite Männermannschaft des MGC Mainz das gesteckte Ziel erreichen und belegte hinter Gastgeber Wetzlar und der SG Arheilgen den dritten Rang. Auf der Eternitanlage litt zwar die Vorbereitung unter dem am Samstag miserablen Wetter, dennoch war der dritte Platz eigentlich nie in Gefahr. Zwischenzeitlich war sogar der Tagessieg im Bereich des möglichen, doch in den beiden Schlußrunden gaben sich die hessischen Teams keine Blöße mehr und machten den Sieg unter sich aus. Wetzlar übernahm damit vom an diesem Tag chancenlosen Aufsteiger Bad Kreuznach die Tabellenführung, das MGC hält den zweiten Platz knapp vor Arheilgen. Erneut zeigte Volker Missonnier eine überzeugende Tagesleistung, seine 84 Schläge wurden nur von dem zum zweiten Mal Tagesbesten Dirk Czerwek (Wetzlar, 82) sowie von Roman Münch (Bliesen, 83) unterboten, letzterer absolvierte die Runden 3 und 4 mit jeweils optimalen 18 Schlägen. Die weiteren Resultate im MGC-Team: Alexander Hermann 90, Joachim Eichhorn 97, Marcel Noack 93, Bernd Schué 92, Hannes Klee 92 und Michael Krauß 90.

Der nächste Spieltag folgt am 20. Mai in Ludwigshafen, ebenfalls auf Eternitbahnen. Sollte dem MGC-Team auch dort eine Platzierung unter den ersten Drei gelingen, müßte man sich allmächlich mit dem Gedanken an eine möglich Meisterschaft befassen, denn danach steht das Heimspiel im Hartenbergpark auf dem Programm, das bislang immer sicher gewonnen wurde.

MGC 3 schafft Sensation in Traben-Trarbach

(joe) Endlich ist beim dritten Männerteam des MGC Mainz auch auswärts der berühmte Knoten geplatzt. Mit einem nie erwarteten Tagessieg auf der Beton-Anlage in Traben-Trarbach sicherte man sich 10 wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt und kann nun sogar einen Medaillenrang anpeilen. Vor dem Heimspiel am 20. Mai liegt das Team nun aussichtsreich auf Platz zwei der Tabelle, hat allerdings danach nur noch Spieltage auf Eternitbahnen vor sich. Schwer wird die Restsaison für den MGC Traben-Trarbach, der auf eigener Bahn nicht über Platz vier hinaus kam.

In Traben-Trarbach gelang den Mainzern eine kontinuierliche Steigerung von Runde zu Runde, gekrönt von einem tollen 178er-Durchgang zum Abschluß. Damit wurde Tabellenführer Mannheim auf Distanz gehalten, der seinerseits beinahe noch vom BGC Brücken überholt worden wäre. Den besten Eindruck im MGC-Team hinterließ an diesem Tag Lars-Peter Siegel mit 120 Schlägen, komplettiert wurde das Team durch Alexander Hummel (134), Christian Wittwer (123), Richard Schäfer (135), Daniel Wittwer (122), Andreas Fräßle (131) und Ludwig Meudt (145).

Ergebnisse