Im Jahr 1964 wurde der 1. Mainzer Minigolf-Club e.V. gegründet. Nach über zehn Jahren im Mainzer Volkspark entschloss sich der Verein eine eigene Minigolfanlage zu errichten. Nach langer Planung mit großartigem Engagement der Mitglieder wurde unter der Federführung von Hans Pertgen (früherer Präsident und Ehrenvorsitzender) und Karl Heinz Franko damals Pressewart, heute Präsident) die Anlage im Mainzer Hartenbergpark errichtet.

Seit dem 19.10.1975 betreibt der MGC nunmehr diese vereinseigene Minigolfanlage, die von Minigolffans als eine der schönst gelegenen und interessantesten Anlagen bezeichnet wird.

Im Mai 1996 hat der MGC sein Areal um eine zweite Wettkampfanlage erweitert. Neben den 18 Betonbahnen stehen nun auch noch 18 Eternitbahnen (mit Beleuchtung) zur Verfügung, so dass im neuen Landesleistungszentrum Rheinland-Pfalz bis hin zur Weltmeisterschaft alle Wettbewerbe stattfinden können.

Als vorerst letzten Schritt zur nahezu perfekten Trainingsstätte des MGC wurden im Jahr 2000 zwei schwedische Filzbahnen auf dem Gelände integriert. Die zwei Bahnen können vielfältig umgebaut werden, so dass 15 verschiedene Filzbahnen simuliert werden können. Im Hinblick auf die zunehmenden internationalen (Welt- und Europameisterschaften) und nationalen Aufgaben (Bundesligaspiele und Deutsche Jugendmeisterschaften) auf diesem Bahnsystem, können sich die Aktiven des MGC  nun auch auf diese Wettkämpfe zuhause vorbereiten.

Mit derzeit knapp 120 Mitgliedern gehört der 1. MGC Mainz zu den größten Vereinen des Deutschen Bahnengolfverbandes, der Spitzenverband im DSB ist.

Zur letzten Seite Zur nächsten Seite Ins Hauptmenü